Faltbare Hundebox – platzsparende Rückzugsorte
- Mobil
- Platzsparend
- Leicht
- Behaglich
- Für alle Hunderassen
Faltbare Hundeboxen Test & Vergleich 2024
- Damit faltbare Hundeboxen alltagstauglich sind, muss der Faltmechanismus durchdacht, robust und langlebig sein. Bei Nichtgebrauch lassen sie sich gefaltet in schmalen Zwischenräumen lagern.
- Netzfenster zum Öffnen dienen als Sichtfenster inklusive Insektenschutz und gewährleisten die Belüftung des Innenraums.
- Ausstattungsmerkmale wie Verdunkelungselemente, Stauraumtaschen und eine rutschfeste Unterseite verwandeln die Produkte in praktisches Hundezubehör.
Faltbare Hundebox TPX-Pro von TrendPet
- Front- und Seiteneingang
- Verschiedene Größen
- Mit Rollos zum Verdunkeln
- Besonders hoch
- Design in Braun
Vorteile | Nachteile |
---|---|
|
|
Trixie Mobile Kennel Vario 30
- 4 Größen
- Abgeschrägte Seiten
- Mit Stauraum
- 3 Seiten zum Öffnen
- Metallrahmen
Vorteile | Nachteile |
---|---|
|
|
Faltbare Hundebox von Feandrea
- 6 Größen
- Designauswahl
- Oxford-Gewebe
- Praktischer Tragegurt
- Mit Fleece-Matte
Vorteile | Nachteile |
---|---|
|
|
Faltbare Hundebox von Petsfit
- 3 Größen
- Wasserdichte Unterseite
- Stahlgestänge
- Mit Kissen zum Wenden
- Rutschfest
Vorteile | Nachteile |
---|---|
|
|
Ratgeber: Die Besonderheiten der faltbaren Hundebox
Suchst du für deinen Hund einen behaglichen Rückzugsplatz, der gleichzeitig mobil, vielfältig verwendbar und platzsparend zu verstauen ist, bist du mit einer faltbaren Hundebox gut beraten. Der Großteil der Produkte verfügt über eine Stahlkonstruktion mit Klappfunktion und einen textilen Bezug. Diese Ausrüstung ist in vielen Situationen von Vorteil, weil sie sich durch ein geringes Eigengewicht bequem handhaben lässt.
Die faltbare Hundebox dient als attraktiver Ruhe- und Schlafplatz, weil viele Hunde das höhlenartige Konstrukt lieben und sie bei behutsamer Eingewöhnung schnell annehmen. Ob im Wohnraum, auf dem Balkon, im Garten, im Büro oder in den Ferien: Da sich die Hundeboxen zum Falten auf ein geringes Packmaß reduzieren lassen, kannst du sie gut transportieren und unterwegs flexibel einsetzen:
- Als Transportbox im Auto / Wohnmobil / Wohnwagen
- Beim Camping
- In Ferienwohnung / Ferienhaus
- Am Strand
- In der Bahn
- Bei Turnieren / Hundeausstellungen
Auch in Tierpensionen, Tierheimen und Hundeschulen sind faltbare Hundeboxen aufgrund ihrer Flexibilität und Leichtigkeit beliebt.
Aufgrund ihres weichen Materials werden textile Hundeboxen im Englischen als Soft Crate (Softbox beziehungsweise weiche Kiste) bezeichnet. Eine Umschreibung, die du bei internationalen Herstellern häufiger findest.
Aufbau und Material – von Alurahmen bis Netzfenster
Typischerweise sind faltbare Hundeboxen aus einem flexiblen Metallgestell gefertigt, um den gewünschten Faltmechanismus zu erzielen. Besonders leicht sind Hundeboxen aus Aluminium. Stahl ist zwar schwerer, oft aber auch günstiger. Bei hochwertigen, sauber verarbeiteten und durchdachten Konstruktionen genügen wenige Handgriffe, um die Hundeboxen zusammenzufalten. Es gibt aber auch weniger praktische Bauweisen, wodurch das Aufbauen beziehungsweise Abbauen länger dauert und umständlich ist.
Damit sich das Gestell in einen einladenden Platz für deinen Verbeiner verwandelt, sind die Faltgestelle von Gewebe umspannt. Sobald du das Faltsystem aufstellst, richtet sich der Textilbezug auf und es entsteht eine meist viereckige Box.
- Faltbare Hundeboxen bestehen größtenteils aus Kunstfasern wie Polyester, Polymethylpenten oder Nylon sowie robustes Oxford-Gewebe aus Baumwoll- oder Polyamid-Fasern.
- Hundeboxen aus diesen Stoffen erinnern optisch an Reisetaschen und geben komfortable Schlafplätze für Vierbeiner ab.
- Kombiniert mit einem passenden Hundekissen, Hundematten oder weichen Hundedecken richtest du einen Lieblingsplatz für Vierbeiner ein.
- Zum Teil kommen wasserabweisende PVC-Beschichtungen oder gar wasserdichte Materialien zum Einsatz, damit Flüssigkeiten wie Urin, Speichel oder Wasser nicht aus dem Inneren der Hundebox zum Beispiel in den Kofferraum deines Fahrzeugs fließen. Sollte deinem Schützling ein Missgeschick passieren, bleibt dein Auto trocken.
- Ein weiteres Merkmal für Hundeboxen zum Falten sind die Netzeinsätze, die oft sowohl seitlich als auch oben am Dach der Hundebox integriert sind.
- Dieses Netzmaterial ist wichtig, damit die faltbaren Hundeboxen trotz geschlossener Hülle ausreichend belüftet werden und Hunde im Inneren keinen Sauerstoffmangel erleiden.
- Gleichzeitig dienen die luftdurchlässigen Einsätze als Sichtfenster und Schutz vor Insekten.
Trotz geschlossener Box können Hunde sehen, riechen und hören, was in ihrer Umgebung passiert. Deshalb fühlen sich auch viele unsichere Tiere darin behütet.
Hinweis zum Hundetransport – nicht alle Faltboxen sind kompatibel
Suchst du eine faltbare Hundebox für das Auto, sind geschlossene Faltboxen mit Stoffbezug ebenfalls praktisch, weil sich die Hundehaare nicht im gesamten Fahrzeug verteilen. Offene Gitter- beziehungsweise Metallboxen sind dahingehend im Nachteil. Einige faltbare Hundeboxen sind jedoch nicht als Transporthundebox für Fahrzeuge oder zum Tragen der Hunde geeignet, sondern ausschließlich als Rückzugsort für die Tiere gedacht. Achte deshalb genau auf die Produktbeschreibung, um eine bedarfsgerechte Lösung zu finden. Je nach Ansprüchen sind Modelle mit Transportsicherung und festem Boden notwendig.
Faltbare Hundebox aus Metall – widerstandsfähige Alternative
Für kaufreudige Vierbeiner, die gern alles annagen, sind textile Hundeboxen zum Falten nicht ideal. Schließlich halten die dünnen Netzeinsätze sowie Klettverschlüsse und Textilbezüge den starken Zähnen der Hunde nicht auf Dauer stand. Das Kauen und Nagen lässt sich mit etwas Geduld und kontinuierlichem Training zwar verhindern, für so manchen Wirbelwind kann trotzdem eine klappbare Hundebox aus Metall die bessere Wahl sein. Wissenswertes zu Gitterboxen für Hunde sowie Empfehlungen für faltbare Metallboxen findest du hier:
Hundegitterboxen
Besondere Konstrukte und Funktionen – Pop-up, Airbag und mehr
Wie bei allen Produktkategorien gibt es auch bei faltbaren Hundeboxen einige spannende Konstruktionen mit raffinierten Extras. Aus der Masse heben sich beispielsweise Pop-up-Lösungen und Konstruktionen mit Airbag-Funktion ab.
Pop-up Hundebox – entfaltet sich selbstständig
Du kennst den Effekt womöglich von Strandmuscheln: Einfach hochwerfen und das Zubehör entfaltet sich selbst. Auch die selbstaufbauende Hundebox wurde längst erfunden und lässt sich nach Gebrauch kompakt zusammenfalten. Metallstreben sorgen für den formstabilen Halt. Trotzdem solltest du kein Stabilitätswunder erwarten. Mit den soliden faltbaren Hundeboxen mit Alugestell können Pop-ups nicht mithalten. Für kleine Hunde sind sie unterwegs aber eine preiswerte Option.
Suchst du eine fixe Lösung könnte die faltbare Hundebox Fiona einen Blick wert sein, die unter anderem bei Zooplus im Onlineshop verkauft wird. Laut Kundenbewertungen ist Fiona eine praktische Hundebox für unterwegs und auf Reisen. Sie eignet sich für kleine Hunderassen wie Chihuahuas, Dackel und Bichon Frisé.
Eine Terrasse für den Hund – mehr Platz und Funktionalität
Eine Raumerweiterung für die faltbare Hundebox gibt es in Form von Vorbauten, die wie eine Terrasse wirken und durch ihre Netzstruktur ein noch besser belüftetes Plätzchen zum Entspannen bieten. Die Terrassen-Erweiterungen vergrößern die Liegefläche für Hunde und verwandeln die Hundeboxen in flexible Hundehütten für den Garten oder Campingplatz.
Falt-Hundeboxen nach Maß – für effiziente Lösungen nach Bedarf
Eine Besonderheit am Markt der faltbaren Hundeboxen ist der Unternehmerin Laura Meßinger aus Schwalbach geglückt. Unter der Marke Knuuf verkauft das Unternehmen individuell konfigurierbare Hundeboxen Made in Germany. Darunter faltbare Hundeboxen für Autos als Maßanfertigung. Die Faltboxen erfüllen laut eigenen Angaben höchste Sicherheitsstandards und sind auch für einen Kofferraum mit Absatz geeignet.
Die Besonderheiten reichen vom Seitenaufprallschutz über eine reißfeste Innenkabine und glasfaserverstärkte Nylonelemente bis zum Notausstieg, falls ein Kofferraum durch einen Aufprall deformiert wurde. Die Produkte werden in Deutschland aus Nylon-Stoff gefertigt. Ob für Mercedes, Audi A6 Avant, Q2, Škoda Octavia, Porsche Cayenne oder Nissan Qashqai: Die Wunschmaße lassen sich mit einem Konfigurator übermitteln.
Die aufblasbare Hundebox – für Kofferraum und Rücksitz
Erfindergeist hat zudem Surfbrett-Entwickler Ernstfried Prade südlich von München mit seiner faltbaren Hundebox Tami für Fahrzeuge bewiesen. Das Besondere: Die Box ist mit einer Fußpumpe aufblasbar und hat eine wirksame Airbag-Funktion. Einige kennen den Erfinder aus der Sendung „Das Ding des Jahres“, in der er sein Produkt präsentierte. Tami wurde in einem Testcenter in der Schweiz einem Crashtest unterzogen und hat bestanden.
- Als Material wird das sogenannte Dropstitch verarbeitet, das unter anderem die Bundeswehr für Motor- und Schnellboote einsetzt.
- Aufblasbare Surfbretter werden ebenso daraus hergestellt. Das Fasergewebe zeichnet sich durch Textilfäden aus, die innerhalb einer Luftkammer miteinander verwoben sind und ist mit einer wasserdichten Beschichtung versehen.
- Im aufgeblasenen Zustand ist Dropstitch sehr stabil und formbeständig, obwohl im Innenraum keine Metalle oder Schraubverbindungen zum Einsatz kommen.
Mit Preisen zwischen rund 390 und 600 Euro gehört Prades Erfindung zu den hochpreisigen Faltboxen für Hunde.
Mobilität dank Rollen – für eingeschränkte Tiere unterwegs
Möchtest du eine faltbare Hundebox mit Rollen einsetzen, ist die Auswahl nicht besonders üppig. Dennoch gibt es entsprechende Lösungen für kleine und leichtere Hunderassen – teilweise mit Teleskopstange zum komfortablen Ziehen. Praktisch für Ausflüge und Tiere, die aufgrund von Alter, Krankheit, Verletzung oder Operation gehbehindert sind. Fündig geworden, sind wir dahingehend unter anderem bei Fressnapf und Amazon.
Größen – von S bis XXXL
Ob für kleine und mittelgroße Hunde oder Riesenschnauzer: Faltbare Hundeboxen gibt es für nahezu jede Hunderasse. Um die ideale Größe für deinen Vierbeiner zu ermitteln, brauchst du in erster Linie zwei Maße:
- Messe deinen Hund, während er steht von der Nasenspitze bis zum Schwanzansatz und addiere eine halbe Beinlänge.
- Während dein Schützling sitzt, misst du von der höchsten Stelle auf seinem Kopf bis zum Boden – hier werden etwa zehn Zentimeter addiert.
Diese Körpermaße dienen der Orientierung für eine faltbare Hundebox in der passenden Größe. Beachte stets die Größentabellen der Hersteller für ein optimales Ergebnis. Wichtig ist, dass dein Hund darin bequem stehen, sitzen, liegen und sich ausstrecken sowie drehen kann. Die Größe sollte jedoch nicht überdimensioniert sein:
- Ein Welpe in einer zu großen Hundebox könnte dazu verleitet werden, sein Geschäft darin zu verrichten, was dir das Training in Sachen Stubenreinheit erschwert.
- Kleine Hunde können sich in zu großen Modellen verloren fühlen.
- Faltboxen für das Auto dürfen deshalb nicht zu groß sein, weil Hunde bei Unfällen ansonsten unnötig innerhalb des Transportzubehörs umhergeschleudert werden.
Als Richtmaß für die Produktauswahl haben wir bekannte Hunderassen und gängige Größen für faltbare Hundeboxen arrangiert:
Hunderasse | Hundebox-Größe | Abmessungen (L x B x H) |
---|---|---|
Yorkshire Terrier | S | Ca. 50 x 35 x 40 |
Corgi, Mops | M | Ca. 60 x 45 x 50 |
Beagle | L | Ca. 70 x 55 x 55 |
Chow-Chow | XL | Ca. 80 x 60 x 60 |
Border Collie | XXL | Ca. 90 x 65 x 65 |
Labrado | XXXL | Ca. 110 x 70 x 75 |
Achte nicht nur auf die Größenangaben der Hersteller, sondern auch auf die Gewichtsempfehlung. Viele Anbieter empfehlen ihre faltbaren Hundeboxen für konkrete Gewichtsklassen der Hunde wie beispielsweise bis maximal sieben Kilogramm oder zwischen 30 und 40 Kilogramm. Auch diese Angaben erleichtern die Kaufentscheidung.
Designs – sportlich und schnörkellos
Weil faltbare Hundeboxen oft in der Wohnung stehen, spielt ihre Optik für viele Hundebesitzer eine Rolle. Hundeboxen zum Falten unterscheiden sich unter anderem in Form, Farbe und Details. Besonders elegante Modelle in zeitlosen Farben aus haptisch attraktivem Material sind ebenso erhältlich wie besonders sportliche Designs und auffällige Versionen in fröhlichen Farben wie Rot oder Orange. Lediglich Muster sucht man bei den meisten Herstellern vergeblich.
Hinsichtlich der Formgebung reicht das Spektrum von rechteckigen Hundeboxen über Alternativen mit abgerundetem Dach bis hin zu faltbaren Autoboxen mit Trapezform zur effizienten Platznutzung im Kofferraum.
Vor- und Nachteile
Vorteile | Nachteile |
---|---|
|
|
Wichtige Kaufkriterien – Größe und Beschaffenheit
Neben der bedarfsgerechten Größe solltest du auf die Materialien und die Verarbeitung achten. Je nach Einsatzzweck können ergänzende Ausstattungsmerkmale kaufentscheidend sein:
Kriterium | Hinweise |
---|---|
Art |
|
Maße / Aufbau |
|
Material / Verarbeitung |
|
Ausstattung |
|
Design |
|
Besonderheiten |
|
Tipps zu Verwendung und Reinigung – Boxentraining
Damit sich Hunde sicher und geborgen fühlen, sollten sie schrittweise an eine Hundebox gewöhnt werden. Timing, Körpersprache und Belohnungen sind dabei elementare Faktoren. Wie du deinen Vierbeiner erfolgreich mit seinem neuen Platz vertraut machst, kannst du dir von einer Hundetrainerin zeigen lassen:
Faltbare Hundeboxen reinigen – staubsaugen, wischen, waschen
In faltbaren Hundeboxen aus Stoff sammelt sich leider schnell Dreck. Hundehaare, Sand, Straßenschmutz und vieles mehr, sorgt für unhygienische Bedingungen. Abhilfe schafft regelmäßiges Staubsaugen und Waschen der Hundekissen beziehungsweise Polster. Mit einem Staubsauger beziehungsweise Bürstenaufsätzen und Fugendüsen werden die schlecht erreichbaren Zwischenräume der Hundebox sauber. Auch feuchtes Wischen der Oberflächen ist ratsam.
Beliebte Hersteller – Trixie, Hunter und Dogidogs
Dank der zunehmenden Nachfrage nach dem praktischen und mobilen Hundezubehör kannst du aus einem vielfältigen Angebot wählen. Wir stellen drei der gefragtesten Hundeboxen-Hersteller und die Besonderheiten ihrer faltbaren Produkte vor:
Hersteller | Besonderheiten |
---|---|
Trixie |
|
Hunter |
|
Dogidogs |
|
Weitere Hersteller und Marken
- Petsfit
- Trendpet
- Farm-Land
- Karlie
- Lovepet
- Lionto
- Feandrea
- Maelson
- Knuuf
- Solognac
- Tami
- Leopet
FAQ – häufige Fragen zur faltbaren Hundebox
Frage | Antwort |
---|---|
Was kosten Hundeboxen? | Das hängt von Größe, Ausstattung und Qualität ab. Kleine faltbare Hundeboxen sind im Internet bereits für unter 40 Euro erhältlich. Für eine mittelgroße Variante solltest Du mindestens 50 Euro kalkulieren. Die großen Hundeboxen zum Falten beginnen bei etwa 80 Euro und reichen bis über 200 Euro. |
Wo kann ich faltbare Hundeboxen kaufen? | Das faltbare Hundezubehör ist im stationären Einzelhandel für Heimtierbedarf sowie online erhältlich. Neben Fressnapf und Zooplus vertreiben Unternehmen wie Decathlon die mobilen Hundeboxen. Eine vielfältige Auswahl findest du unter anderem bei Amazon. Bei Versandhändlern kannst du viele Produkte verschiedenster Hersteller vergleichen – auch hinsichtlich der Preise.
Gehörst du zu den Schnäppchenjägern oder möchtest der Umwelt etwas Gutes tun, kannst du faltbare Hundeboxen gebraucht kaufen – beispielsweise auf dem Gebrauchtwarenmarkt eBay. Viele Hundebesitzer, die für ihre Welpen großer Rassen zunächst etwas kleinere Modelle benötigen, verkaufen diese schon nach wenigen Monaten, um auf größere umzusteigen. Die Chancen fündig zu werden, stehen vielerorts gut. Da Modelle für große Hunderassen in XL, XXL und Co. schnell mehrere hundert Euro verschlingen können, kann sich der Preisvergleich mit gebrauchten Varianten besonders lohnen. |
Gibt es Zubehör? | Ja, beispielswiese ist uns bei der Recherche eine Regenschutzhülle für die TPX Hundebox von Trendpet aufgefallen. Das Regencover wird über Hundeboxen gestülpt und schützt Hunde vor Nässe. Trotz Regenschutz ist die Luftzufuhr sowie ein Eingang durch eine Öffnung an der schmalen Seite gegeben. |
Wie muss ich faltbare Hundeboxen im Auto befestigen? | Ungesicherte Hunde im Auto sind ein No-Go: Nicht nur, weil der Gesetzgeber eine angemessene Sicherung verlangt und bei einem Verstoß bis zu 75 Euro Geldbuße und einen Punkt in Flensburg (Fahreignungsregister) verhängen kann. Ungesicherte Tiere verwandeln sich bei Vollbremsungen und Unfällen in ein lebensgefährliches Geschoss.
Kofferraum: Ein guter Platz für die faltbare Hundebox im Auto ist der Kofferraum. Bei einer Vollbremsung wird der Hund von der Rückbank abgefangen, sollte eine textile Box reißen. Ein Trenngitter zwischen Kofferraum und Fahrgastraum erhöht die Sicherheit. Fußraum: Kleine Modelle drohen in einem geräumigen Kofferraum umherzufliegen und lassen sich entweder mit Spanngurten fixieren oder im Fußraum hinter den Vordersitzen einklemmen. Rücksitz: Möchtest du deinen Vierbeiner auf dem Rücksitz transportieren, musst du beim Kauf darauf achten, dass sich die Hundebox mit Sicherheitsgurten ausreichend sichern lässt und sie direkt hinter einem der beiden Vordersitze platzieren. Zum Teil kannst du ISOFIX-Befestigungen für Hundeboxen nachrüsten. Generell dürfen Transportboxen für Hunde weder kippen noch rutschen oder in den Fußraum fallen. Fährst du nicht nur Kurzstrecken, sondern bist häufig und lang mit deinem Hund unterwegs, sind solide und wartungsfreie Hundetransportboxen mit Aluminiumgestell beziehungsweise Metallboxen eine Überlegung wert. Diese sind zwar meistens teurer und schwerer, halten aber wesentlich mehr aus und erhöhen die Sicherheit. Wie der Test von Hundeboxen für Autos der Stiftung Warentest zeigt, können faltbare Stoffhundeboxen bei einem Aufprall reißen. Auch Drahtkäfige sind für Autos nicht ideal. Testsieger wurden stattdessen Metall-Hundeboxen: |
Sind faltbare Hundeboxen für das Flugzeug geeignet? | Insbesondere einige kleine Modelle sind als Handgepäck im Passagierraum zugelassen. Eine Zulassung als Flugbox für den Frachtraum gemäß International Air Transport Association (IATA) – zu Deutsch Internationaler Luftverkehrsverband – haben faltbare Stoffboxen nicht. Die IATA erlaubt für diesen Zweck Modelle aus Glasfaser und Hartplastik. |
Kommentarbereich geschlossen.